Hundefrau

HF

Ein Leben ohne Hund ist möglich, aber sinnlos!

So kam unsere Zwergpinscher-Hündin Nubia vom Südstern in unsere Familie. Mit den Worten der Züchterin „sie hat viel Pfeffer“ wussten wir erst einige Zeit später wirklich etwas anzufangen. Von wegen, ein Kleiner Hund ist immer einfach! Die Kleine wurde und ist bis heute unsere wichtigste Lehrerin! 

Mein Interesse über Hunde mehr zu erfahren stieg und so begann meine Ausbildung zum Hundetrainer mit dem Hundediplom.at. Das Interesse wuchs und so stolperte ich über die Tellington-TTouch®-Methode, welche mich sofort faszinierte. Ich begann die dreijährige Ausbildung und Absolvierte diese mit dem Abschluss „Practitioner 1 – für Hunde, Katzen und andere Kleintiere“ im Oktober 2013. 

Zwischenzeitlich zog unsere Tervueren-Labrador-Mix Hündin Maya ein. Mit Ihren 2 Jahren und der unbändigen Energie eines Vulkans war eine neue Herausforderung in unser Leben geplatzt. Auch sie ist eine hervorragende Lehrerin und treibt mich an, weiter an mir und meinen Fähigkeiten mit Freude zu Arbeiten.

Ein Fernstudium bei der Akademie für Naturheilkunde in der Schweiz „Tierpsychologie mit Schwerpunkt Hundeverhaltensberatung“ ergänzte mein Wissen.

Ein weiteres Fernstudium bei der ATM in Deutschland zum „Hundegesundheits-Trainer“ rundete zunächst das Ganze ab.

Natürlich besuchte ich auch zwischenzeitlich weitere Einzelseminare / Webinare rund um den Hund. 

Seit nun fast 3 Jahren ergänzt Jane, eine Pinscher-Mix-Hündin, unsere Familie! Durch ihren unbändigen Drang mit ihrer Nase allem Möglichen nachzugehen, wollte ich auch mehr über die Geruchswelt der Hunde und ihre Fähigkeiten erfahren. Dadurch habe ich eine wundervolle Auslastung für alle 3 Hunde entdeckt – Mantrailing. Da dies eine wundervolle Beschäftigung und Auslastung ist, habe ich die Maintrail-Trainer Ausbildung beim SHZ Suchhundezentrum Schweiz vor kurzem erfolgreich abgeschlossen. Ich freue mich, Euch damit eine wunderbare, faszinierende Auslastungsmöglichkeit bieten zu können. Es macht so viel Spaß!

Qualifikationen:

2010 – 2011 Hundediplom.at

2011 – 2013 Tellington TTouch Ausbildung mit Abschluss „Practitioner 1 für Hunde, Katzen und andere Kleintiere

2012 – 2014 Akademie für Naturheilkunde CH – „Tierpsychologie Hund – Schwerpunkt Hundeverhaltensberatung“

2012 – 2015 Akademie für Naturheilkunde Deutschland – „Hundegesundheits-Trainer“

2020 – 2021 SHZ Suchhundezentrum Schweiz „Mantrail-Trainer Ausbildung“ 

Man lernt einfach nie aus... und ich freue mich nun, Ihnen mein Wissen weitergeben zu dürfen!

hf1